Viper MK II

Viper MK II

Die Viper MK II (Mark / Version 2) ist das Schiff mit dem alle Piloten ihre Karriere beginnen. Sie war bereits das Standardschiff zu Zeiten des ersten Zylonenkrieges und ist auch heute noch ein konkurrenzfähiges und leistungsstarkes Schiff. Aufgrund der großzügigen Dimensionierung der Antriebssysteme ist sie das schnellste Schiff und wird daher als Abfangjäger eingesetzt. Sie ist jedoch universell einsetzbar und eignet sich für viele Einsatzbereiche.

Technische Daten:

  • 2 Computer (C)
  • 5 Antriebe (A) (4 Antriebe unaufgerüstet)
  • 4 Waffen (W) (3 Waffen unaufgerüstet)
  • 2 Hüllen (H)


Bild: Viper MK II (aufgerüstet)

  • Hüllenpunkte: 585 (480 unaufgerüstet)
  • Boostgeschwindigkeit: 110 m/s bzw. 121 m/s mit Skill-Level-10 (90 m/s unaufgerüstet)
  • Wendegeschwindigkeit: 55 Grad/s (52 Grad/s unaufgerüstet)
  • Wendebeschleunigung: 55 Grad/s
  • Trägheitsausgleich: 175 m/s
  • Energie: 150 (100 unaufgerüstet)
  • Energieregeneration: 5 /s
  • Aufrüstungskosten: 30.000 Cubits

Spezielle Eigenschaften:

Die große Stärke dieses Schiffes liegt in den Antriebs- / Boost- und Ausweichsystemen. Eine der herausragenden Eigenschaften ist die maximale Boostgeschwindigkeit. Bereits ohne weitere leistungssteigernde Antriebssysteme oder Computerunterstützung erreicht sie (mit Skill-Level 10 „Boostgeschwindigkeit“) 121 m/s und ist damit der schnellste Jäger der Viper- und Raptor-Baureihen. Mit bis zu 5 Zusatz-Antriebssystemen kann die Leistung sogar noch gesteigert werden.

Alternativ kann das Schiff mit bis zu 5 RKS-(Kanalisierungs) Systemen ausgestattet werden und damit die höchsten Ausweichraten erzielen, um von gegnerischem Geschützfeuer auszuweichen. Mit bis zu zwei Unterstützungscomputern kann die Ausweichrate noch weiter gesteigert werden, so dass während dieser Zeit kaum Treffer möglich sind. Aufgrund dieser Fähigkeiten eignet sich dieses Schiff hervorragend für schnelle Jagdgruppen, aber genauso für Soloeinsätze. Häufig sieht man dieses Schiff auch im Einsatz als Nova(Raketen)-Bomber.

Aber nicht nur die Geschwindigkeit und die Ausweichraten sind hervorragend, auch die Wendigkeit ist bei diesem kleinen und leichten Schiff enorm. Die MK II hat die höchste Wenderate und Wendebeschleunigung. Dadurch lassen sich mit ihr die engsten Kurvenradien fliegen, was für den Nahkampf / Dogfight entscheidend ist. Durch den hohen Massenträgheitsausgleich dieses Schiffes lässt es sich bei jeder Geschwindigkeit kontrolliert durch die Kurve bewegen. Aufgrund dessen sind für den optimalen Kurvenkampf geringe Geschwindigkeiten (Flankspeed / oder weniger wenn man nicht unter Beschuss ist) für sehr kleinen Kurvenradien zu empfehlen.

Zugunsten der hohen Geschwindigkeit und Wendigkeit ist dieses Schiff nur sehr leicht gepanzert und kann in dieser Eigenschaft mit maximal zwei zusätzlichen Hüllensystemen nur geringfügig modifiziert werden. Die Beschussfestigkeit muss hier hauptsächlich über die Ausweichrate mit RKS-Antrieben und Computern gesteuert werden.

Mit maximal vier einsetzbaren Waffensystemen und der Standard-Energierückgewinnung (5,5 /s mit Skill Level 10 „Kondensatorbetrieb“) ist der Schadensoutput moderat.

Weitere Vorteile:

  • Schiffs-Aufrüstung sofort (mit Cubits) möglich. Aufrüstungskosten 30.000 Cubits (24.000 Cubits im Angebot)
  • die für die wesentliche Leistungssteigerung erforderlichen Systeme (Antriebe und Computer) sind günstig

Weitere Informationen:

Grundausstattung für Rookies
Setups & Taktiken (Vigilantes Forum)
Viper-Baureihe: Viper MK III
Viper-Baureihe: Viper MK VII




5 Kommentare

  1. Pingback: Rhino - BSG75.eu

  2. Pingback: Raptor FE (Flotten-Erkennung) - BSG75.eu

  3. Pingback: Raptor - BSG75.eu

  4. Pingback: Viper MK III - BSG75.eu

  5. Pingback: Viper MK VII - BSG75.eu

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*