Raptor

Raptor

Der Raptor ist ein auf elektronische Kriegsführung spezialisiertes Kommandoschiff der Kolonialflotte. Seine Hauptaufgabenbereiche sind die Flotten- oder Gruppenunterstützung aber auch Aufklärungs- und Spähmissionen für Überraschungsangriffe. Er ist aufgrund seiner speziellen Eigenschaften aber je nach Ausrüstung ebenso hervorragend für Solokampfeinsätze und Bergbaumissionen geeignet.

Technische Daten:

  • 4 Computer (C) (5 Computer aufgerüstet)
  • 2 Antriebe (A)
  • 3 Waffen (W) (4 Waffen aufgerüstet)
  • 2 Hüllen (H)


Bild: Raptor (aufgerüstet)

  • Hüllenpunkte: 500 (650 aufgerüstet)
  • Boostgeschwindigkeit: 77,5 m/s, mit Skill-Level-10 85 m/s
  • Wendegeschwindigkeit: 47,5 Grad/s
  • Wendebeschleunigung: 47,5 Grad/s
  • Trägheitsausgleich: 100 m/s
  • Energie: 150 (175 aufgerüstet)
  • Energieregeneration: 5 /s (6 /s aufgerüstet)
  • DRADIS-Reichweite: 3000 m (erweiterbar bis zu ca. 6000 m)
  • Kaufkosten: 75.000 Tylium
  • Aufrüstungskosten: 30.000 Cubits

Spezielle Eigenschaften:

Die Spezialisierung des Raptors liegt in seinen Computersystemen. Mit bis zu fünf zusätzlichen Computersystemen kann dieses Schiff für vielfältige Aufgaben ausgerüstet werden. Mit dem richtigen Setup kann der Raptor zum stärksten Schiff im 1 vs 1 gegen Jäger gemacht werden. Ebenso kann ein Raptor eine Gruppe um ein vielfaches durch seine Hacks und Unterstützungscomputer verstärken. Vor allem seine Hacks sind aufgrund der hohen Emitterrate und der dadurch resultierenden Laufzeit vernichtend. Seine Ausweich-, Antriebs- und Schadenhacks sind seine wirksamsten Waffen.

Zudem verfügt der Raptor über eine erhöhte Grundenergie und Energierückgewinnung, so dass durchgehender Computereinsatz aber auch der anderen Systeme (Antriebe, Hüllen und Waffen) gewährleistet werden kann. Aufgrund dessen kann der Raptor auch sehr gut für den Astroabbau genutzt werden.

Ein weiterer Vorteil sind seine erhöhte Sprung- und DRADIS-Reichweite um Gegner früher entdecken zu können sowie seine exklusiven Computersysteme, dem SAD-Odin und dem Transponderzellencomputer. Bei eingeschaltetem SAD erhöht sich die DRADIS-Reichweite noch einmal um ca. + 60% bis 80% und die Transponderzellen ermöglichen den Sprung von Gruppenmitgliedern direkt zu der eigenen Position.

Seine Nachteile sind die geringe Geschwindigkeit und Wendigkeit. Diese müssen gegebenenfalls durch entsprechende Computersysteme kompensiert werden. Ebenso sind seine begrenzten Antriebssysteme kritisch und bedürfen bei der Auswahl einer genauen Abstimmung auf den Einsatzzweck.

Aufgrund seiner eingeschränkten Mobilität (Geschwindigkeit und Wendigkeit) und den geringen möglichen Antriebskonfigurationen muss sich der Raptor vor Unterzahlsituationen in Acht nehmen. Da bei diesem Schiff die Hauptangriffs- und Verteidigungssysteme (Computer) aktiv sind, kann sich der Pilot im Kampf nur auf ein Ziel zur Zeit konzentrieren, während der zweite Gegner uneingeschränkt handeln kann. Im Vergleich dazu können die Jäger der Viper-Baureihe auf ihre starken passiven und teilweise aktiven Ausweich-Verteidigungssysteme zurückgreifen, die universell gegen den Beschuss sämtlicher Gegner gleichzeitig wirken. Solche Situationen sollten mit Hilfe der großen DRADIS-Reichweite und Überblick im Kampfgeschehen vermieden werden. Der typische Raptorpilot operiert daher aus dem Hinterhalt.

Weitere Vorteile:

  • Schiffs-Aufrüstung sofort (mit Cubits) möglich. Aufrüstungskosten 30.000 Cubits (24.000 Cubits im Angebot)
  • die für die wesentliche Leistungssteigerung erforderlichen Systeme (Computer) sind günstig

Weitere Informationen:

Grundausstattung für Rookies
Raptor – Setups & Taktiken (Vigilantes Forum)
Bergbau/Astro-Raptor – Setups & Taktiken (Vigilantes Forum)
Raptor-Baureihe: Raptor FE
Viper-Baureihe: Viper MK II
Viper-Baureihe: Viper MK III
Viper-Baureihe: Viper MK VII




2 Kommentare

  1. Pingback: Rhino - BSG75.eu

  2. Pingback: Raptor FE (Flotten-Erkennung) - BSG75.eu

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*