Grundausrüstung

Wer zum ersten mal das Deck der Galactica betritt hat noch keinen Schimmer, wie man seine Viper ausrüstet. Daher will ich hiermit jedem Nugget eine GRUNDAUSRÜSTUNG vorschlagen, mit der man in den ersten Kämpfen antreten oder seine Missionen machen kann.
Jedes Setup hat seine Vor- und Nachteile und je nach Situation wird man sich später andere Ausrüstungen einbauen/kombinieren, die einen bestimmten Zweck erfüllen sollen. Am Anfang fehlen einem jedoch die Ressourcen, daher stellt dies lediglich eine flexible Grundausrüstung für den Start und Alltagssituationen dar. All diese Systeme werdet ihr aber in eurer gesamten Pilotenkarriere gebrauchen können. Für Erweiterungen auf dieser Basis fragt die Viperexperten unter euren Staffelkollegen.

Es gibt drei Schiffe die ich euch an dieser Stelle für den Anfang vorstellen möchte. Anschließend erläutere ich die Ausrüstung die ihr einbauen solltet.

Viper MK II

Zunächst seht ihr die Darstellung einer Viper MK II mit ihren zur Verfügung stehenden Schiffssystemen. Die MK (Mark) II ist das Standard-Kampfschiff während des ersten Zylonenkrieges gewesen und ist seitdem immer noch im Einsatz. Zu Beginn eurer Karriere wird euch dieses Schiff zur Verfügung gestellt.
Die MK II (Mark 2) ist der Abfangjäger und eines der besten und beliebtesten Kampfschiffe. Es bietet einige spezielle Vorteile, die es von den anderen Schiffen unterscheidet: sofortige Aufrüstung mit Cubits, die höchste Wendigkeit, die höchste Grund-Boostgeschwindigkeit und bis zu 5 zusätzliche Antriebe. Insbesondere letzteres ermöglicht diesem Schiff sehr konkurrenzfähige Setups.
Vor allem die hohe Geschwindigkeit, der geringe Ressourcenverbrauch und extrem hohe Ausweichwerte (RKS) machen dieses Schiff zum perfekten Jäger für neue Piloten, aber ebenso zu einer tödlichen Waffe in den Händen eines Veterans.


Bild: Viper MK II (Aufgerüstet)

Man kann dieses Schiff sofort mit 30.000 Cubits aufrüsten (dringend empfohlen!) und erhält damit deutlich bessere Schiffswerte und zusätzliche Systeme (siehe unten).

Technische Daten:
2 Computer (C)
4 Antriege (A)  (5 Antriebe aufgerüstet)
3 Waffen (W)  (4 Waffen aufgerüstet)
2 Hüllen (H)

Hüllenpunkte: 450 (585 aufgerüstet)
Boostgeschwindigkeit: 90 m/s (110 m/s aufgerüstet, mit Skill-Level-10 121 m/s)
Wendegeschwindigkeit: 52 Grad/s (55 Grad/s aufgerüstet)
Energie: 100 (150 aufgerüstet)
Energieregeneration: 5 /s
Aufrüstungskosten: 30.000 Cubits

Eine sinnvolle Grundausrüstung für den Start wäre z.B. das folgende:

Computer:
(C) Hermes (Ausweichen plus, erhöht eigene Ausweichrate, man wird seltener getroffen, insbesondere in Verbindung mit vielen RKS Kanalisierungs (Antriebs-) Modulen), oder alternativ
(C) Gladiator (Ausweichen plus und Schaden plus, erhöht Ausweichrate und Waffenschaden gleichzeitig; lohnt sich erst in Verbindung mit 3 bis 5 RKS Kanalisierung).
(C) Iapetus (Ausweichen minus, verringert Ausweichrate des Gegners bzw. man trifft häufiger). Diesen Computer ist sehr effektiv gegen Jäger, hilft allerdings nicht gegen Escorten oder Liner.
(C) Aurora (Speed plus, erhöht eigene Geschwindigkeit, auch sehr gut in Verbindung mit RKS-Gleitflug – dazu später mehr) oder alternativ
(C) Artemis (Schaden plus, verstärkt die eigene Waffenleistung) oder
(C) Asteroiden-Scanner (allerdings sollte man den Scanner nur einbauen wenn man wirklich nur scannen will, da durch einen fehlenden Kampfcomputer die Kampfkraft deutlich reduziert wird).

Antriebe:
(A) RKS Kanalisierung (erhöht Ausweichrate, mindestens 3 Module einbauen, besser 4 bis 5),
(A) RKS Gleitflug (ermöglicht Schiffsdrehung ohne Änderung der Flugrichtung sowie das Halten der Boostgeschwindigkeit mit Aurora),

Waffen:
(W) MEC-A6 „Fang“ Schnellfeuergeschütz leicht (Allround-Mittelstreckengeschütz, 2 Stück)
(W) MEC-A8 „Tornado“ Schnellfeuergeschütz leicht (Kurzstreckengeschütz für mehr Feuerkraft im Nahkampf, 2 bis 4 Stück)

Hüllen:
(H) Hüllenpanzerung Kampfschiff (erhöht Hüllenpunkte, vor allem gut gegen Escorten und Linienschiffe, 1 bis 2 Stück), alternativ
(H) Kampfschiff-Rüstungspanzerung (erhöht Rüstungspunkte, vor allem gut gegen Jäger weil die Hüllen die Wendigkeit weniger einschränken, 1 Stück)

Achtung, das volle Potenzial dieses Schiffes kommt erst zur Geltung, wenn das Schiff AUFGERÜSTET ist, und die Ausrüstung komplett auf Level 10 oder höher ist. Insbesondere die Antriebe (RKS-Kanalisierung) und Computer sind wichtig und bringen im Jäger die meiste Leistung. Diese Systeme sollten daher schnell deutlich über Level 10 gebracht werden.
Weitergehende Ausrüstungsvorschläge für spezielle Kampfsetups findet ihr in der Weapons School in der Rubrik Viper MK II.

Viper MK VII

Nun seht ihr die Viper MK VII. Es ist eine neuere und weiterentwickelte Version der MK II. Sie ist das aktuelle Standard-Kampfschiff der kolonialen Flotte. Dieses Schiff könnt ihr euch kaufen, es kostet 45.000 Cubits. Das wirkt vielleicht sehr teuer, allerdings ist es eine gute Investition, insbesondere wenn man ein Jägerpilot werden will. Der Vorteil dieses Schiffes ist, dass es bereits 4 Waffen, 3 Hüllen und einen weiteren Computer hat. Nachteil ist, dass man es nur mit Abzeichen aufrüsten kann und diese sind am Anfang schwer zu beschaffen sind. Aus diesem Grund (und ein paar anderen Gründen, siehe Vorteile MK II) empfehle ich am Anfang bei der MK II zu bleiben und erst in die MK VII (Mark 7) zu steigen wenn man die Abzeichen für die Aufrüstung zusammengespart hat.
In der aufgerüsteten Version ist dieses Schiff sehr stark und flexibel. Nicht ohne Grund ist es einer der beliebtesten Jäger überhaupt. Die ausgewogenen Schiffswerte und Slotverteilung machen es sehr flexibel und kampfstark. Insbesondere die starke Grundhülle in Kombination mit 5 Waffen und zusätzlicher Energie-Rückgewinnung sowie 3 ausrüstbaren Computern sind die großen Vorteile dieses Schiffes.


Bild: Viper MK VII (Aufgerüstet)

Technische Daten:
3 Computer (C)
3 Antriege (A)
4 Waffen (W)  (5 Waffen aufgerüstet)
3 Hüllen (H)

Hüllenpunkte: 585 (720 aufgerüstet)
Boostgeschwindigkeit: 85 m/s
Wendegeschwindigkeit: 50 Grad/s
Energie: 150
Energieregeneration: 5 /s (6 /s aufgerüstet)
Aufrüstungskosten: 30.000 Abzeichen

Computer:
(C) Iapetus (Ausweichen minus, verringert Ausweichrate des Gegners bzw. man trifft häufiger). Diesen Computer sollte man immer dabei haben, da es der wichtigste Computer gegen Jäger ist.
(C) Artemis (Schaden plus, verstärkt die eigene Waffenleistung),
(C) Hermes (Ausweichen plus, erhöht eigene Ausweichrate, man wird seltener getroffen) oder alternativ
(C) Aurora (Speed plus, erhöht eigene Geschwindigkeit, auch sehr gut in Verbindung mit RKS-Gleitflug – dazu später mehr)
(C) Asteroiden-Scanner (allerdings sollte man den Scanner nur einbauen wenn man wirklich nur scannen will, da durch einen fehlenden Kampfcomputer die Kampfkraft deutlich reduziert wird).

Antriebe:
(A) RKS Kanalisierung (erhöht Ausweichrate, mindestens 2 Module einbauen),
(A) RKS Gleitflug (ermöglicht Schiffsdrehung ohne Änderung der Flugrichtung sowie das Halten der Boostgeschwindigkeit mit Aurora)

Waffen:
(W) MEC-A6 „Fang“ Schnellfeuergeschütz leicht (Allround-Mittelstreckengeschütz, 2 bis 4 Stück) oder ggf.
(W) MEC-A8 „Tornado“ Schnellfeuergeschütz leicht (Kurzstreckengeschütz für mehr Feuerkraft im Nahkampf, 2 Stück)

Hüllen:
(H) Hüllenpanzerung Kampfschiff (erhöht Hüllenpunkte, gut gegen Escorten und Linienschiffe, 1 Stück)
(H) Kampfschiff-Rüstungspanzerung (erhöht Rüstungspunkte, gut gegen Jäger weil die Hüllen die Wendigkeit weniger einschränken, 2 Stück) oder alternativ
(H) Schadenskontrolle (Reparatur in Gefecht, allerdings sollte die Schadenskontrolle mindestens auf Level 10 sein, damit sie sich lohnt)

Weitergehende Ausrüstungsvorschläge für spezielle Kampfsetups findet ihr in der Weapons School in der Rubrik Viper MK VII.

Allgemeines:
Insbesondere die Computer sind in der Jägerklasse sehr wichtig. Sie erhöhen die Leistung erheblich, teilweise um bis zu 60%. Ich empfehle daher immer die richtigen Computer für das geplante Vorhaben dabei zu haben und diese auch so schnell wie möglich aufzurüsten. Einige Computer-Kombinationen sind besonders stark, wie z.B. Artemis + Iapetus und Hermes. Aber auch mehrere Hermes-Computer ermöglichen sehr widerstandsfähige Setups.
Quasi ebenso wichtig wie die Computer sind im Jäger die Antriebe. Vor allem Kombinationen wie 2 x RKS-Kanalisierung mit einem RKS-Gleitflug und in Verbindung mit den oben genannten Computern sind äußerst leistungsfähig und häufig in Schlachten unter viel Beschuss oder bei Turnieren empfehlenswert. Ein Vorteil ist, dass diese Systeme auch die günstigsten sind.

Zu Beginn empfehle ich erstmal bei der MK II zu bleiben und diese möglichst schnell aufzurüsten. Für einen Anfänger bietet die MK II viele Vorteile gegenüber der MK VII. Insbesondere die viel höhere Boostgeschwindigkeit und die höheren Ausweichwerte durch zusätzliche RKS-Module können häufig zur Flucht vor High-Level Kriegsjägern oder Lichen verhelfen. Erst wenn man die erforderlichen Abzeichen für die Aufrüstung der MK VII gesammelt hat, kann und sollte man sich ernsthaft überlegen sich auch dieses Schiff zuzulegen. Die verbauten Schiffssysteme kann man zwischen den Schiffen problemlos tauschen. Wenn man eine komplette Level 10 Ausrüstung verbaut hat, ist das Schiff langsam konkurrenzfähig und bringt auch gegen andere Spieler Spaß.

Grundsätzlich sollte man am Anfang auch so lange wie möglich in der Jägerklasse bleiben. Jäger sind kostengünstig in Anschaffung und Unterhalt, sie sind schnell und größtenteils unsichtbar. Anfangs hat man weder die Ausrüstung noch die Ressourcen um sich mit erfahreneren und besser ausgerüsteten Piloten anzulegen. Mit dem Jäger wird man nicht so schnell gesehen und kann zur Not auch flüchten. Wer zu früh in eine Escorte oder sogar einen Liner steigt, läuft in Gefahr ständig gnadenlos abgeschlachtet zu werden und recht bald frustriert das Spiel zu verlassen.
Die ersten 30 bis 50 Level verbringt man daher am Besten im Jäger, sammelt Ressourcen und baut sich nebenher seine Escorte oder Liner auf, falls man das möchte. Wenn man eine komplette Level 8 Ausrüstung eingebaut hat, kann man langsam mal darüber nachdenken mit diesen Schiffsklassen die ersten Ausflüge zu machen.

Raptor

Wer möchte kann sich zusätzlich noch einen Raptor zulegen. Dieses Schiff eignet sich am Anfang sehr gut dazu seine Rohstoffe zu sammeln. Natürlich kann man dieses Schiff auch zum Kämpfen ausrüsten, hier wird aber nur eine Ausrüstung zum Rohstoffe sammeln vorgestellt. Weitergehende Ausrüstungsvorschläge zum Kämpfen findet ihr in der Weapons School in der Rubrik Raptor oder Bergbau-Raptor.
Dieses Schiff kostet in der Grundversion nur 75.000 Tylium und hat gegenüber den Vipern ein paar Vorteile. Zum Einen hat man bereits mehr Grundenergie und zum Anderen eine größere DRADIS-Reichweite – d.h. man kann Gegner viel früher sehen, insbesondere mit einem SAD-Modul. Man sieht Gegner rechtzeitig und kann springen. Nachteil: kämpfen ist mit diesem Setup kaum möglich.


Bild: Raptor (Aufgerüstet)

Technische Daten:
4 Computer (C)  (5 Computer aufgerüstet)
2 Antriege (A)
3 Waffen (W)  (4 Waffen aufgerüstet)
2 Hüllen (H)

Hüllenpunkte: 500 (650 aufgerüstet)
Boostgeschwindigkeit: 77,5 m/s
Wendegeschwindigkeit: 47,5 Grad/s
Energie: 150 (175 aufgerüstet)
Energieregeneration: 5 /s (6 /s aufgerüstet)
Aufrüstungskosten: 30.000 Cubits

Computer:
(C) Asteroiden-Scanner (nur zum Scannen)
(C) Artemis (Schaden plus, verstärkt die eigene Waffenleistung)
(C) Aurora (Speed plus, erhöht eigene Geschwindigkeit, auch sehr gut in Verbindung mit RKS-Gleitflug – dazu später mehr)
(C) SAD-1 ODIN (erhöht eigene DRADIS-Reichweite von 3000m auf ca. 5000m, man kann Feinde viel früher sehen)
(C) Cassiopeia (Speed minus, verringert Geschwindigkeit des Gegners) oder alternativ
(C) Iapetus (Ausweichen minus, verringert Ausweichrate des Gegners bzw. man trifft häufiger).

Antriebe:
(A) RKS Gleitflug (ermöglicht Schiffsdrehung ohne Änderung der Flugrichtung sowie das Halten der Boostgeschwindigkeit mit Aurora),
(A) RKS Kanalisierung (erhöht Ausweichrate) oder alternativ
(A) Turbo-Booster (erhöht Boost-Geschwindigkeit, zum Flüchten mit Aurora+Slide)

Waffen:
(W) Gopher Bergbaugeschütz leicht (Geschütz zum Asteroidenabbau, 2 Stück),
(W) MEC-A8 „Tornado“ Schnellfeuergeschütz leicht (Kurzstreckengeschütz zur Verteidigung gegen NPCs oder einfache Spieler, 2 Stück) oder alternativ
(W) Gopher Bergbaugeschütz leicht (bis zu 2 weitere Bergbaugeschütze zum Asteroidenabbau).

Hüllen:
(H) Hüllenpanzerung Kampfschiff (erhöht Hüllenpunkte, gut gegen Escorten und Linienschiffe, 2 Stück) oder alternativ
(H) Kampfschiff-Rüstungspanzerung (erhöht Rüstungspunkte, gut gegen Jäger weil die Hüllen die Wendigkeit weniger einschränken, 1 Stück)

6 Kommentare

  1. Pingback: Viper MK VII - BSG75.eu

  2. Pingback: Rhino - BSG75.eu

  3. Pingback: Raptor FE (Flotten-Erkennung) - BSG75.eu

  4. Pingback: Raptor - BSG75.eu

  5. Pingback: Viper MK III - BSG75.eu

  6. Pingback: Viper MK II - BSG75.eu

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*