Hallo Piloten, zu Star Citizen habe ich zuletzt nicht viel berichtet, das wird sich hiermit ändern. Nachdem es im 3.8 Update im Dezember nur kleinere Gameplay-Features und Inhalte gab (abgesehen von wichtigen Updates der technischen Infrastruktur), kommen mit diesem Update mal wieder einige interessante Spielelemente auf den Server. Im Folgenden will ich die für mich bedeutensten Elemente vorstellen.
Das Survival-System
Der nächste wichtige Schritt zu einer richtigen Simulation. Essen, trinken, Gesundheit sowie Wärme und Kälte halten Einzug ins Spiel. Ab sofort kann und muss man seinen Charakter verpflegen. Tut man dies nicht, verliert man Gesundheit und stirbt letztendlich. Auch die Planeten- und Mondoberflächen sind nicht mehr so gemütlich. Je nach Außentemperatur und Ausrüstung kann man sich länger oder kürzer den Umgebungsbedingungen ausgesetzt aufhalten. Verpflegung kann man sich auf den Stationen kaufen. Achtung: zum Essen und Trinken muss man den Helm abnehmen (eigentlich logisch, oder?)!
Das Gefängnis
Spätestens ab jetzt sollte man sich überlegen, ob man Unsinn anstellt. Während man sich bisher einfach von einem Bountyhunter oder von Sicherheitskräften abschießen lassen konnte, führt das nun nicht mehr dazu seinen „CrimeStat“ zu verlieren. Ab sofort geht es ins Gefängnis und ohne weiteres kommt man da nicht raus. Je nach CrimeStat ist die Inhaftierungszeit unterschiedlich. Entweder man sitzt die Zeit ab oder man verkürzt sie durch Minenarbeit im Gefängnis. Man kann aber auch aus dem Gefängnis ausbrechen. Mit etwas Geschicklichkeit kann man sich über einen „Geheimgang“ rausschleichen. Allerdings sollte man seine Flucht organisieren, damit man gegebenenfalls nicht unter lebensunfreundlichen Bedingungen auf der Planetenoberfläche endet. Natürlich kann man sich auch immer noch seinen CrimeStat an einem der Behördenterminals freihacken, so dass man nicht mehr gesucht wird und ins Gefängnis muss. Zumindest insofern man es schafft und nicht vorher von einem Bountyhunter einkassiert wird.
Landingzone „New Babbage“
Die neue Stadt bzw. Landezone „New Babbage“ findet ihren Weg ins Spiel. Ab sofort kann man die sehr gelungene Landezone auf dem Planeten Microtech besuchen. Neben den üblichen Services findet man hier zahlreiche Geschäfte und sogar eine große Zappelhalle (Disco). Hiermit ist nun der vierte von fünf Planeten (wenn man den Planetoiden Delamar mit Levski mitzählt) besiedelt. Optisch wirklich gelungen und einen Besuch wert. Außerdem sind die drei Monde Calliope, Clio und Euterpe ins Spiel gekommen und umrunden Microtech.
Abgesehen von den vorgenannten Features gibt es noch ein paar weitere Ergänzungen, wie zum Beispiel neue Missionen, das neue Interaktionsmenü und ein neues Schiff, das Stealth Dropship „Esperia Prowler“ (siehe Titelbild).
Übrigens, noch ist das Update nicht auf dem Live-Server, allerdings könnt Ihr das Update schon auf dem Testserver spielen. Einen Wipe soll es auch bei diesem Update nicht geben, der letzte war im Januar in der 3.8.0 (wegen Exploits).
Euer Commander
Philipp / Bloodjinn
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