Elite Dangerous: Astromining 2020 Update

Astromining - Borann Hotspot

Hallo Elite Piloten, diesmal soll es ein Update zum Astromining geben und was sich seit dem Januarupdate 2020 geändert hat. Erfahre in den folgenden Absätzen wie man das neue Handels-/Wirtschaftssystem nutzt und wie man mit dem Astromining noch mehr verdienen kann als zuvor.

Wer vorab noch einen Einstieg in das Bergbaugeschäft braucht, liest sich meinen Einstiegsguide zum Thema Astromining durch.

Zunächst, was hat sich geändert? Es ist recht simpel. Die Kauf- und Verkaufspreise von abbaubaren Rohstoffen (Painit, Niedertemperaturdiamanten, Leerenopale…) an den Warenmärkten wurden über das Volumen an das Angebot-/ Nachfrage-Prinzip gekoppelt. Das heißt, werden an einem Markt Mengen eines Rohstoffes über der Nachfrage verkauft, senkt das den Preis. Je nach Menge erheblich. Anders herum werden bei schwachem Angebot jedoch auch Spitzenpreise gezahlt.

Praktisch hat dies die Auswirkung, dass leicht verfügbare und häufig gehandelte Rohstoffe, wie zum Beispiel Painit, geringere Preise erzielen als bisher. Während man zuvor für Painit nahezu überall in der Nähe Preise von ca. 800.000 Credits pro Tonne erzielt hat, findet man aktuell nur noch Preise von ca. 400.000 bis 600.000 Credits in der Nähe von Hotspots. Wer etwas weiter reist, kann zeitweise aber dennoch Abnehmer mit bis zu 700.000 bis 800.000 Credits finden. Allerdings kann sich der Preis innerhalb von wenigen Minuten auch wieder ändern. Es ist daher umso wichtiger vor Verkauf die Preise in einer Datenbank (zum Beispiel Inara) zu prüfen. In diesem Zuge auch unbedingt auf das nachgefragte Abnahmevolumen achten. Solltest Du 200 Tonnen verkaufen wollen, sollte das nachgefragte Volumen mindestens 1.000 bis 5.000 Tonnen betragen. Anderenfalls könnte sich der Abnahmepreis bei Deiner Ankunft schon deutlich verringert haben.

Allerdings wirkt sich das neue System auf manche Rohstoffe auch positiv aus. Auch bei Niedertemperaturdiamanten (Low Temperature Diamonds / LTD) kann man geringere Preise als zuvor (bis zu ca. 1.150.000 Credits) erzielen, allerdings habe ich solche seit dem Update auch schon für ca. 1.700.000 Credits pro Tonne verkauft. Das war zuvor nicht möglich. Auch hier gilt: vor Verkauf eine Datenbank prüfen!

Ok, das war es im Prinzip auch schon zum Wirtschaftssystem. Wer jetzt noch einen lohnenden Hotspot braucht, kann den ebenfalls mit dem Miner’s Tool finden. Einfach im Suchfeld Deinen Standort eingeben und anschließend auf den gesuchten Rohstoff klicken. In der nachfolgenden Tabelle findest Du überlagernde Mehrfachhotspots und Orte zum Verkauf in der Nähe. Wer nicht lange suchen möchte, dem kann ich das System Borann empfehlen. Im B-Ring des Planeten Borann A2 befindet sich ein Diamanten (LTD) Triple-Hotspot. In dem dort hohen Vorkommen kann man mit entsprechender Ausrüstung und zu einem günstigen Zeitpunkt bis zu 300 Millionen Credits pro Stunde abbauen.

Viel Erfolg damit und bis bald!

Euer Commander
Philipp / Bloodjinn

This is an unofficial Elite Dangerous fansite, not affiliated with Frontier Developments plc. All content on this site not authored by its host or users are property of their respective owners. For more Information about Elite Dangerous visit frontier.co.uk



Noch ein Hinweis in eigener Sache: wir versuchen diese Homepage zu betreiben um Euch aktuelle Informationen, Hilfestellungen und Unterhaltung zu bieten. Die Erstellung von Inhalten verlangt viel Aufwand und der Betrieb kostet uns auch etwas. Um uns zu unterstützen, besucht bitte gelegentlich die Links unserer Werbepartner, Euch entstehen dadurch keine Kosten oder andere Nachteile. Eventuell überschüssige Mittel verlosen wir weiterhin in Form von Events und Gewinnspielen an Euch. Vielen Dank für Euren Support!

2 Kommentare

  1. Pingback: Elite Dangerous - Core-Mining - BSG75.eu

  2. Pingback: Elite Dangerous - Astro Mining - BSG75.eu

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*